Der Wahre Jacob, 1929, Nr. 3 vom 2. Februar, seltener Jahrgang!

Berlin, 50. Jahrgang, Illustrierte Zeitschrift für Satire, Humor und Unterhaltung

Zustand: 2 (Definition)

Preis: 25,00 €

Zusätzliche Informationen:

Erhaltung: flach, sauber und komplett

Der wahre Jacob war eine deutsche sozialdemokratische Satirezeitschrift, die 1879 gegründet wurde und mit Unterbrechungen bis 1933 erschien. Sie war über lange Zeit die meistgelesene Zeitschrift im Umfeld der SPD. Im Oktober 1923 erzwang die Hyper-Inflation die Einstellung des Blattes, das die SPD aber ab 11. Januar 1924 über ihren Dietz-Verlag durch das Satiremagazin Lachen links ersetzte. Lachen links wurde dann 1927 wieder durch den Wahren Jacob ersetzt. Der heraufziehende Nationalsozialismus wurde vom Wahren Jacob von Anbeginn an erbittert bekämpft. Seine Haltung bewirkte, dass die Zeitung schon im Jahr der Machtergreifung Hitlers, also 1933, verboten wurde.

Redakteur war Friedrich Wendel. Von 1924 bis 1928 leitete Wendel die sozialdemokratische Buchgemeinschaft Der Bücherkreis. Von 1923 bis 1927 arbeitete er auch als Redakteur beim Satireblatt Lachen links, das erstmals am 11. Januar 1923 und ersatzweise für die eingestellte Zeitschrift Der Wahre Jacob erschien. In dieser Zeit gab es eine Zusammenarbeit mit dem Grafiker Karl Schulpig, von dem das Startplakat für das Satireblatt sowie das Logo des Bücherkreises stammen. Ab 1927 bis zum Verbot infolge der Machtübernahme am 25. Februar 1933 übernahm Friedrich Wendel die Chefredaktion dieser Zeitschrift.

(Wikipedia)

In den Warenkorb

zurück zur Übersicht