USA in Wort und Bild, 1952, Heft 5, über Comics, Schundliteratur, Friedensvertrag mit Deutschland, Kinder als Mörder, US-Monopole, Malaysia, Afrika etc.

DDR-Propaganda

Zustand: 0-1 (Definition)

Preis: 35,00 €

Zusätzliche Informationen:

"USA in Wort und Bild" enthält Propaganda der DDR über vermeintliche politische, wirtschaftliche, moralische, kulturelle udn allgemein gesellschaftliche Mißstände in den USA und deren Auswirkungen auf die Politik und das Leben in Westdeutschland.

Chefredakteur war der Schriftsteller und Journalist ALEXANDER GEORG FRIEDRICH (EIGTL.: GEORG KUPFERMANN; AUCH ALEXAN-KUPFERMANN U. ALEX C. SCHLICHTING). Kupfermann war Chefredakteur der Rundfunk-Sendung »Die Wahrheit über Amerika«, 1950 – 53 Chefred. (u. einziger Autor) der illustr. Monatsztschr. »USA in Wort und Bild«; 1950 VDP, später VDJ; ab Dez. 1951 Ltr. der Abt. USA in Wort u. Bild in der HA Friedens- u. Planpropaganda des Amtes für Information

* 12.7.1901, † 11.1.1995

Themen dieser Ausgabe:

Sowjetregierung fordert Viermächteverhandlungen über Friedensvertrag mit Deutschland

General Eisenhower lächelt

Der Tag vor Jonnys Verhaftung (über Jonny Hill und andere Kinder, die zu Mördern wurden)

Paradies der Jugend (über das Volksbildungssysem der UDSSR)

US-Monopole und deutsche Truste

Wir haben Angst (über Zwangsarbeit für Gehorsamsverweierung in den USA)

Christy aus Alabama (über "Nigger" in den Südstaaten)

Blutige Saat (über Gewalt in Comics, 4 Seiten)

Die Kopfjäger (über den Befreiungskampf in Malaysia)

u. a.

In den Warenkorb

zurück zur Übersicht