Unsere Parole zum 12. November: Volksentscheid: Nein! Reichstagswahl: Stimmzettel ungültig machen!

Illegale Flugschrift zur Reichstagwahl im Nov. 1933, sehr selten! beidseitg bedruckt, 11,5 x 15 cm

Zustand: 1 (Definition)

Preis: 90,00 €

Zusätzliche Informationen:

Innenpolitisch war die Zeit seit der Reichstagswahl vom März 1933 von der Ausschaltung der politischen Gegner des Nationalsozialismus geprägt. Die letzte Sitzung des Reichstages fand am 17. Mai statt; danach wurde er aufgelöst. Die KPD war bereits, die SPD wurde am 22. Juni verboten. Die anderen Parteien hatten sich wie das Zentrum mehr oder weniger freiwillig aufgelöst. Am 14. Juli wurde das Gesetz gegen die Neubildung von Parteien erlassen, damit wurde die NSDAP zur einzigen legalen politischen Organisation.

Die Reichstagswahl vom 12. November 1933 fand zugleich mit der Volksabstimmung über den Austritt Deutschlands aus dem Völkerbund statt. Vorangegangen war die Ausschaltung der politischen Gegner des nationalsozialistischen Systems. Zugelassen war nur eine nationalsozialistisch dominierte Einheitsliste, auf der auch einige als Gäste bezeichnete Parteilose kandidierten. Wahl und Abstimmung erbrachten, wie von der Regierung beabsichtigt, eine deutliche Zustimmung.

(Wikipedia)

In den Warenkorb

zurück zur Übersicht