Silly-Micky-Lachparade, Disney-Plakat von Margit Sidonie Kováts, Österreich, Dezember 1934

198 x 127 cm, Lithographie, Druck: K. Piller, Wien

Zustand: 0-1 (Definition)

Preis: 17.500,00 €

Zusätzliche Informationen:

Margit Sidonie Kováts (Margit Doppler)

geb. am 21. 01. 1909, absolvierte von 1923 - 1926 die "Graphische Lehr- und Versuchsanstalt" in Wien und beendete dort ihre Ausbildung als Gebrauchsgrafikerin. Nach kurzer Zeit im Atelier "Pollak" gründete sie schon 1927, mit 17 Jahren, das Atelier "Trio Plakat". Nach Aufgabe ihres Ateliers (1929) besuchte sie im gleichen Jahr einem Kurs im Modellzeichnen bei Professor Wimmer und war anschließend ein Jahr im Atelier "Josef Binder" tätig. Danach arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für den Verleih "Dr. Hauser". Bis 1935 schuf sie hauptsächlich Filmplakate für "United Artsts". 1936 bis 1940 hielt sie sich in Istanbul auf und besuchte 1936 bis 1938 an der dortigen Kunsthochschule bei Professor Ismail Hakioygar Kurse in Keramik und Aktmalerei. 1940 kehrte sie nach Wien zurück, war aber bis Kriegsende kaum graphisch tätig. Ab 1947 entstanden weitere Plakate und Kinderbuchillustrationen, das Kirstein-Blockmalz-Männchen, später auch Mosaike, Blumenbilder, Landschaften und Porträts.

1935 hatte sie den Ingenieur Franz Doppler, geheiratet, der 1946 ordentlicher Professor an der Technischen Universität Wien wurde. Margit Doppler verstarb am 27. 11. 2002 in Wien. 2006 wurde die Margit-Doppler-Gasse im Wiener Gemeindebezirk Donaustadt nach ihr benannt.

Zu Weihnachten 1934 brachten "Dr. Hauser" in Österreich und die "Bavaria Film AG" in Deutschland ein abendfüllendes Programm aus Beiprogramm-Filmen der Disney-Serien "Micky Maus" und "Silly Symphonies" in die Kinos. In beiden Ländern warb dafür Kováts' Plakat, in Österreich unter dem Titel "Silly-Micky-Lachparade" und in Deutschland unter "Im Reiche der Micky-Maus - Eine frohe Stunde für jung und alt". In diesem Programm konnte das deutschsprachige Publikum u. a. erstmals die Silly Symphony "The Wise Little Hen" (USA, Juni 1934) mit "Donald Ducks" erstem Auftritt sehen. Kováts Plakat dürfte somit auch die erste Abbildung von "Donald Duck" im deutschsprachigen Raum überhaupt enthalten. Mit diesem Weihnachtsprogramm, in dem natürlich auch "Micky" und "Minnie Maus" und die "Drei kleinen Schweine" zusammen mit dem "bösen Wolf" auftraten, erlangten Disneys Filme im deutschsprachigen Raum eine Popularität, die sie danach wohl nie mehr erreichten.

Sowohl von der österreichischen- als auch der deutschen Version des Plakates ist jeweils nur ein erhaltenes Exemplar bekannt. Das deutsche tauchte vor Jahrzehnten in einer der national bedeutendsten Plakatsammlungen auf und die hier angebotene österreichische Version wurde 2011 von Kováts' Tochter in einer Auktion eingereicht. Eine größere, bedeutendere Rarität als diese beiden Plakate, gibt es im Bereich deutschsprachiger Disneyana nicht.

Erhaltung: Professionell auf Japanpapier- und dann auf Holzplatte gezogen, Beide Prozesse können rückgängig gemacht werden. Auf den Fotos zu sehende Helligkeitsverläufe sind den Lichtverhältnissen beim fotografieren geschuldet. Das Plakat ist sehr gut erhalten, mit frischen Farben und nicht vergilbt.

In den Warenkorb

zurück zur Übersicht