Brokdorf war auch verboten! Gegen Nato und Kriegstreiberei! Plakat zur Anti-Reagan-Demo, Berlin 1982

43 x 30,5 cm

Zustand: 2 (Definition)

Preis: 25,00 €

Zusätzliche Informationen:

Als US-Präsident Ronald Reagan am 11. Juni 1982 West-Berlin besuchen wollte, war der AL ("Alternative Liste") das Demonstieren verboten worden. Als "faulen Kompromiß" gab es dann eine genehmigte Großdemo am Tag zuvor. Radikalere Menschen, vorwiegend aus der damaligen Hausbesetzer-Szene, wollten sich das Recht zu demonstrieren aber nicht verbieten lassen und riefen u. a. mit dem hier angebotenen Plakat zu einer nicht genehmigten Demonstratiom am 11. Juni um 10 Uhr "ab Nollendorfplatz" auf. Ziel war es, von dort zum Schloß Charlottenburg zu gelangen, wo sich Ronald Reagan aufhalten würde. Wegen dieses Vorhaben wendete die Polizei am Nollendorfplatz eine neue Taktik an: Statt die Leute auseinander zu treiben, wie bei illegalen Versammlungen üblich, kesselte sie die Demonstranten ein. Darauf hin entwickelte sich eine heftige Straßenschlacht in deren Verlauf es den Demonstranten gelang, den Polizeiring aufzubrechen. Als sich dann tausende radikale Demonstranten auf den Weg zum Schloß Charlottenburg machten, sah sich die Politik gezwungen, Ronald Reagon ca. 2 Stunden früher als es das Protokoll vorgesehen hatte, per Hubschrauber vom Schloß wegzufliegen.

Erhaltung: dezente, kaum störende Knicke, Tesa-Reste in allen vier Ecken, insgesamt aber gut erhalten

In den Warenkorb

zurück zur Übersicht